• Herz-Rhythmus-Meditation

    Der einfache Weg zu mehr Gesundheit, Lebensfreude und Wohlbefinden

Herz-Rhythmus-Meditation

Der einfache Weg zu mehr Gesundheit, Lebensfreude und Wohlbefinden

Mit messbarem Erfolg

Herz-Rhythmus-Meditation (HRM) ist eine herz-gelenkte Atem-Methode, die Atmung, Kreislauf und Nervensystem aufeinander abstimmt und in den Zustand der Synchronisation von Körper, Geist, Herz und Seele, also aller lebensnotwendigen Funktionen bringt. HRM unterscheidet sich von den bekannten Formen der transzendentalen Meditation, denn sie hat andere Ziele und Methoden, sowie körperliche, emotionale und seelische Auswirkungen.

Aus dem Herzen leben

Die Kopplung von Atem an den Herzschlag führt zur Verbindung von Herz und Geist. Dadurch werden Gefühle und Herzenswünsche bewusst. Ein wissenschaftlich anerkanntes Merkmal für körperliche Fitness und emotionale Gesundheit ist eine sinusförmig verlaufende Kurve der Herz-Frequenz-Variabilität (HRV). Durch Herz-Rhythmus-Meditation (HRM) entsteht diese harmonische Sinuskurve zuverlässig und regelmäßig. HRM erweitert das natürliche Magnetfeld des Herzens und damit Einfluss und Leistungsvermögen. Diese Herzenskraft kann dann gebündelt werden zur Erreichung von persönlichen Zielen. Die Erschließung unserer Herzenswünsche offenbart uns den Sinn des Lebens, die Erfüllung unserer Bestimmung. Schließlich verhilft uns HRM zu einem Zustand strahlenden Friedens und wir gewinnen einen größeren Einfluss auf die Umgebung als die Umgebung auf uns.

Heile Dein Herz und lebe

Das Herz ist so viel weiser als der Geist. Es ist ein verlässlicher Kompass in allen Lebenslagen. Die Überzeugung, die aus dem Herzen kommt, gibt Dir die Leidenschaft auch in Schwierigkeiten durchzuhalten. Wir nutzen HRM um unser Herz zu finden, mit Energie zu versorgen und seine Wunden zu heilen, damit wir aus vollem Herzen leben können.

Lerne

  • Deinen Herzschlag zu finden und zu fühlen
  • Atem und Herzschlag zu koppeln
  • Herzfrequenz und Bluthochdruck zu senken
  • “Vital-Kapazität” zu erhöhen
  • Frieden auszustrahlen

Körperliche Herz-Gesundheit

HRM, koordiniert die inneren Rhythmen des Körpers zur Abstimmung von Herzschlag, Atem und Hirnaktivität. HRM führt zu einer erhöhten Herzfrequenzvariabilität und schützt so das Herz vor Verschleiß. Sie steigert die Durchblutung aller Gewebe.
Einflüsse von Stress können mit HRM wirksam verringert bzw. beseitigt werden, einschließlich hohem Blutdruck, chronischen Schmerzen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen.

Emotionale Herz-Gesundheit

Die regelmäßige Anwendung von HRM
  • stärkt das Selbstwertgefühl
  • vermindert allgemeine Angstzustände
  • reduziert Depressionen
  • hilft Furcht und Groll zu überwinden
  • hilft Enttäuschungen und
  • Lebenskrisen zu bewältigen
Durch HRM bekommt das Leben mehr Farbe: Man wird optimistischer, kann Beziehungen harmonischer gestalten und hat mehr Energie, Mut und Lebensfreude.

Spirituelle Herz-Gesundheit

Der Sinn des Lebens ist in jedem von uns verankert. Oft ist in der Hektik des Alltags der Zugang zur inneren Stimme verloren gegangen – daraus entsteht häufig das Gefühl fremdbestimmt zu sein. HRM stellt diesen verlorenen Zugang wieder her. Das ermöglicht Schritt für Schritt dem eigenen Herzen zu folgen und in den Zustand strahlenden Friedens zu kommen – damit haben wir mehr Einfluss auf unsere Umgebung als unsere Umgebung auf uns.

Das sagen Teilnehmer (Erfahrungsberichte!)

Johannes Kroeker, Manager

“HRM hat mein Leben grundlegend verändert. Ein paar Atemzüge, egal wo oder wann, beruhigt die Seele und führt zu Ausgeglichenheit. In schwierigen Situationen verlasse ich mich auf meinen Herzschlag.”
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen